Skip to content

Can I ask more? The answer is 42

Any questions?

Here we have compiled a list of the most frequently asked questions. If your question is still not answered, send it to us by email at info@42vienna.com and we will get back to you as soon as possible!

QUESTIONS

The 42 is a free programming school whose idea was first implemented in France in 2013. With its unique peer-to-peer model, the 42 has achieved groundbreaking success. For example, a proud 100% of our 42 alumni get a job while still in school or after graduation. 30% of them even start their own businesses. Currently, there are 42 partner schools in over 25 countries worldwide.

Our training model is based on the peer-to-peer method, in which students learn by interacting with their peers and themselves. At their side, a competent pedagogical team that checks progress and offers assistance.

By this we mean the interaction of students with each other to solve tasks together. This type of teamwork not only promotes problem-solving skills, but above all critical thinking.

The assessment of your projects will be done by the students, under the guidance of the 42 pedagogy. An active interaction process that teaches.

At the programming school, all content is taught and provided in English. English is the language in the digital world and enables our students to work internationally.

Typically, our students complete the program in 2-4 years. It is important to us that you can learn and progress at your own pace.

No. You decide when you feel ready for the working world and give yourself room to find out. After the first year of basics, you are at junior level and can decide whether you want to stay on the job after your paid internship or specialize further.

With us there are no timetables. You determine your own (learning) time and organize it. Basically, the programming school is available to you 365 days a year, whereby you should expect an average of about 40 hours per week (or more).

Since the training takes place in Vienna, a suitable housing situation on site is essential. We are happy to support you in your search for accommodation and offer discounted prices for youth hostels for the time of the Piscine.

We won’t tell you anything about that! But one thing is for sure: Those of you who work steadily, don’t give up, pursue goals and demonstrate team skills have a great chance of being able to study with us. We are enthusiastic about your motivation and the urge to push things forward.

All participants will be informed by mail of an acceptance or cancellation no later than two weeks after the piscine.

If you do not pass the Piscine, you will have another opportunity to prove yourself at one of our 42 schools after one year. This means that you can attend one Piscine per year, but only two in your lifetime.

The programming school does not graduate with an accredited diploma. You will receive a certificate as proof of your participation and the assurance that 100% of our graduates received immediate permanent employment at the 42 schools.

We don’t have any upper age limits, you only need to be 18 years old to start with us.

No. You do not need to know how to program to be accepted on the 42 and it is not a guiding factor for your success.

STEP BY STEP INTO YOUR FUTURE AT 42

CURRICULUM

Our learning curriculum builds on the innovative program of École 42 Paris and is applied in over 42 campuses in more than 25 countries.

CAREER 42

A successful future awaits you. Find out more about your career options and opportunities after your training.

INSIGHTS

Insight 42 Vienna. We let our 42 students have their say and give an insight into the life of 42 Vienna.

YOUR CODE FOR
42 VIENNA:
JUST ONE CLICK

Skip to content

Kann ich
noch was fragen?
Die Antwort ist 42

Noch Fragen?

Hier haben wir dir eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Sollte deine Frage dennoch nicht beantwortet sein, dann schick sie uns per E-Mail an info@42vienna.com und wir werden uns so rasch als möglich mit dir in Verbindung setzen!

FRAGEN

Die 42 ist eine kostenlose Programmierschule, deren Idee erstmalig 2013 in Frankreich umgesetzt wurde. Mit dem einzigartigen Peer-to-Peer Modell, hat die 42 bahnbrechende Erfolge erzielt. So erhalten stolze 100 % unserer 42 Alumni einen Job, bereits während oder nach ihrer Ausbildung. 30 % von Ihnen gründen sogar ihr eigenes Unternehmen. Aktuell gibt es weltweit 42 Partnerschulen in über 25 Ländern.

Unser Ausbildungsmodell basiert auf der Peer-to-Peer Methode, in welcher die Studierenden im Austausch mit ihren Kollegen und sich selbst lernen. An ihre Seite gestellt, ein kompetentes pädagogisches Team, dass den Fortschritt überprüft und Hilfestellungen bietet.

Darunter verstehen wir die Interaktion der Studierenden untereinander, um gemeinsam Aufgaben zu lösen. Diese Art der Teamarbeit fördert nicht nur die Problemlösungsfähigkeit, sondern vor allem das kritische Denken.

Die Beurteilung deiner Projekte übernehmen die Studierenden, unter Vorgabe der 42 Pädagogik. Ein aktiver Interaktionsprozess, der lehrt. 

An der Programmierschule werden alle Inhalte auf Englisch vermittelt und zur Verfügung gestellt. Englisch ist die Sprache in der digitalen Welt und befähigt unsere Studierenden international tätig zu sein.

In der Regel schließen unsere Studierenden das Programm in 2-4 Jahren ab. Wichtig ist uns, dass du in deinem eigenen Tempo lernen und vorankommen kannst.

Nein. Du bestimmst selbst darüber, wann du dich fit für die Arbeitswelt fühlst und geben dir Raum dies herauszufinden. Nach dem ersten Jahr Grundlagen bist du auf Junior-Niveau und kannst entscheiden, ob du nach deinem bezahlten Praktikum im Job bleiben oder dich weiter spezialisieren willst. 

Bei uns gibt es keine Stundenpläne. Du selbst bestimmst über deine (Lern) Zeit und organisierst diese. Grundsätzlich steht dir die Programmierschule 365 Tage im Jahr zur Verfügung, wobei du im Durchschnitt mit ca. 40 Wochenstunden (oder mehr) rechnen musst.

Da die Ausbildung in Wien stattfindet, ist eine passende Wohnsituation vor Ort unerlässlich. Gerne unterstützen wir dich bei deiner Wohnungssuche und bieten für die Zeit der Piscine rabattierte Preise für Jugendherbergen an.

Dazu verraten wir nichts! Eines sei aber gesagt: Jene unter euch, die stetig arbeiten, nicht aufgeben, Ziele verfolgen und Teamfähigkeiten beweisen, haben große Chancen bei uns studieren zu können. Wir begeistern uns für deine Motivation und dem Drang Dinge voranzutreiben.

Alle Teilnehmenden werden spätestens zwei Wochen nach der Piscine per Mail über eine Zu- oder Absage informiert.

Solltest du die Piscine nicht bestehen, dann hast du nach einem Jahr eine weitere Möglichkeit dich bei einer unserer 42 Schulen zu beweisen. Somit kannst du zwar pro Jahr eine Piscine besuchen, jedoch nur zwei im Laufe deines Lebens.

Die Programmierschule schließt mit keinem akkreditierten Diplom ab. Du erhältst ein Zertifikat als Nachweis über deine Teilnahme und die Sicherheit, dass 100 % unserer Absolventen an den 42 Schulen eine unmittelbare Festanstellung erhielten.

Bei uns gibt es keine Altersbeschränkungen nach oben, du musst lediglich 18 Jahre alt sein, um bei uns durchstarten zu können.

Nein. Um auf der 42 aufgenommen zu werden, musst du keine Programmierkenntnisse vorweisen können und ist nicht federführend für deinen Erfolg.

Schritt für Schritt in deine Zukunft mit 42

CURRICULUM

Unser Lernplan baut auf dem innovativen Programm der École 42 Paris auf und wird in über 42 Campus in mehr als 25 Ländern angewandt.

KARRIERE 42

Eine erfolgreiche Zukunft wartet auf dich. Erfahre mehr über deine Berufsmöglichkeiten und Chancen nach deiner Ausbildung.

EINBLICKE

Insight 42 Vienna. Wir lassen unsere 42 Studierenden zu Wort kommen und geben Einblick in das Leben der 42 Vienna. 

DEIN CODE FÜR
42 VIENNA:
NUR EIN KLICK